DFB-Team: Wer wird neuer DFB-Kapitän? Manuel Neuer oder Bastian Schweinsteiger?

Foto: Michael Kranewitter

In weniger als vier Wochen beginnt die EM-Qualifikation 2016 und Bundestrainer Joachim Löw befindet sich nach wie vor auf der Suche nach einem neuen Kapitän nach dem Rücktritt von Philipp Lahm. Mit Manuel Neuer, Bastian Schweinsteiger und Mats Hummels hat Löw gleich mehrere Kandidaten zur Auswahl.

Wer die Wahl hat, hat bekanntlich auch die Qual. Bundestrainer Joachim Löw muss nach dem Rücktritt von Philipp Lahm in den kommenden Wochen einen neuen DFB-Kapitän bestimmen. In den vergangenen Tagen haben sich drei Favoriten auf das Amt herauskristallisiert, neben den beiden Bayern-Profis Manuel Neuer und Bastian Schweinsteiger gilt auch der Dortmunder Mats Hummels als ein potenzieller Kandidat.

Nationaltorhüter Neuer wurde am vergangenen Wochenende zum Fußballer des Jahres in Deutschland gewählt, hat mit 28 Jahren die nötige Reife und Erfahrung und gilt auf dem Platz als absoluter Leader. Er selbst traut sich die Verantwortung zu, die die Kapitänsbinde mit sich bringt verriet er  im Interview mit dem kicker verriet, betonte jedoch, dass dies eine gemeinschaftliche Entscheidung sei:

Darüber müsste man mit dem Trainer und einigen Spielern sprechen, um die sinnvollste Lösung zu finden

Gegen Neuer spricht die Tatsache, dass er als Torwart nur beschränkt Einfluss auf die gesamte Mannschaft nehmen kann.

Vereinskollege Bastian Schweinsteiger gilt für viele als der größte Anwärter auf die Lahm-Nachfolge. Der 30-jähirge ist bereits Vize-Kapitän und damit automatisch ein Kandidat für Löw. Doch Schweinsteiger selbst möchte das Amt nicht um jeden Preis:

Sowas erfüllt einen natürlich mit Stolz, aber ich kann auch ohne Binde vorangehen. Der Bundestrainer wird schon die richtige Entscheidung treffen

Der defensive Mittelfeldspieler hat bereits bei der WM 2014 in Brasilien gezeigt, dass er die Mannschaft auch ohne Binde führen kann und dies tut.

Last but not least scheint auch Mats Hummels eine Alternative für Löw zu sein. Der 25-jährige Innenverteidiger wurde erst vor kurzem zum neuen Kapitän in Dortmund ernannt und ist in den vergangenen Monaten zu einem Führungsspieler gereift, auch innerhalb der DFB-Elf.

Was meint Ihr, wer wird der neue Kapitän der deutschen Nationalmannschaft?! Neuer, Schweinsteiger oder Hummels? Anfang September beginnt die EM-Qualifikation und bis dahin wird Löw sicherlich eine Entscheidung verkünden.

Kommentare